Kreissportbund engagiert sich bei Schwimmunterricht und Integration

VON DIETMAR FRATZ Bergheim/Rhein-Erft-Kreis.

Etwa die Hälfte der Kinder, die in der Grundschule angemeldet werden, kann nicht schwimmen. Etwa 20 Prozent schaffen das Bronzene Seepferdchen bis zum Wechsel auf eine weiterführende Schule. Das weist eine alle vier Jahre erhobene Statistik des Kreisgesundheitsamts von 2016 aus. Zu wenig, wie nicht nur Harald Dudzus und Uwe Paffenholz vom Kreissportbund (KSB) finden. Mit mehreren Projekten steuert der Sportbund gegen den Trend. Mit zwei neuen Mitarbeitern werden zudem Projekte zur Integration und Bewegungsförderung in der Kindertagespflege intensiviert.

In Kooperation mit Kreis und DLRG gibt es seit 2018 das Projekt „Der Rhein-Erft-Kreis lernt schwimmen“ für Grundschulkinder. Die Kurse, die in allen zehn Kommunen angeboten werden, sind angelehnt an das Landesprojekt „NRW kann schwimmen“. In den Ferien bietet der Sportbund Kurse an, die laut Paffenholz überbucht sind. „Wir konnten zum Beispiel in den Osterferien in Kerpen nicht alle Kinder berücksichtigen.“ Neu ist die lizenzierte Ausbildung von Schwimmlehrern und Assistenten, die den Schwimmsport in Schulen, für den jeweils zwei Aufsichtspersonen gefordert sind, unterstützen sollen. Schon seit acht Jahren gibt es das Integrationsprojekt „Sprache bewegt“, das der KSB erfunden hat und sich patentieren ließ. Ausländische Kinder lernen in enger Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt schwimmen, Deutsch und gute Ernährung. Nach der Zubereitung von Mahlzeiten mit Unterstützung einer Ökotrophologin geht’s ins Schwimmbecken, danach wird gegessen und Deutsch gelernt. „Wir entdecken dabei dicke Bretter, die wir bohren müssen“, sagt Paffenholz. Groß sei der Handlungsbedarf, der in den Kursen deutlich sichtbar werde.

„Sport baut Brücken“ ist ein weiteres Integrationsprojekt. Flüchtlinge sollen hier zu Übungsleitern mit C-Schein ausgebildet werden. Auch hier sind neben sportlichen Anleitungen Deutschkurse vorgesehen, aber auch Ausflüge, um die Region um Köln besser kennenzulernen. Der 18-wöchige Kurs, im sportlichen Teil getrennt nach Frauen und Männern, ist kostenlos und erstreckt sich über drei Termine pro Woche. Start ist am Samstag, 1. Juni. Eine Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 25. Mai, statt. Anmeldungen nimmt der KSB in seiner Bergheimer Geschäftsstelle, Chaunyring 11, entgegen.

Für Tagespflegepersonen startet im Mai ein Kursus zur Bewegungsförderung der Kinder. Gedacht ist an die Zusammenarbeit mit Sportvereinen. Zu diesem Projekt findet ein Informationsabend am Montag, 6. Mai, 17.30 Uhr statt, zu dem der KSB ebenfalls Anmeldungen in seiner Geschäftsstelle entgegen nimmt.

www.ksb-rhein-erft.de

NEUE ADRESSE
„Die Geschäftsstelle soll zum Jahresende umziehen“, kündigt der Vorsitzende des Kreissportbundes, Harad Dudzus, an. Die Räume am Chaunyring seien zu klein. Neuer Sitz des Sportbundes wird die Niederaußemer Paulusschule sein. Dort ist auch ausreichend Platz für Sportmanagerin Tamara Monreal und Sportlehrer Christoph Albrecht. Die Geschäftsführerin und der Fachmitarbeiter für Sport im Ganztag, Jugendarbeit und Sportabzeichen verstärken seit Jahresbeginn das Team und kümmern sich unter anderem um die neuen Projekte. (ftz)


Aktuelles


Rücktritt Vorstand KSB Rhein-Erft e.V.

Mit Wirkung vom 15.06. hat Uwe Paffenholz sein Amt als Vorstand "Verbundsysteme" und die damit verbundenen Aufgaben niedergelegt. Am 16.06. folgte der…

Weiterlesen

"Sport goes digital": Eröffnung des digitalen Fitness Parcours in Wesseling

Eröffnung des digitalen Fitness-Parcours in Wesseling

Es ist endlich soweit – am Samstag, den 25. Mai, von 11 bis 15 Uhr eröffnen wir in…

Weiterlesen

Ein neues Team-Mitglied für die KSB-Geschäftsstelle

Inga Sariz neue Sportabzeichen-Sachbearbeiterin

Weiterlesen

Informationsveranstaltungen "Steuern" für gemeinnützige Vereine

Das Finanzamt Bergheim lädt die Vorstände aller gemeinnützigen Vereine im Finanzamtsbezirk zu Informationsveranstaltungen ein. Folgende Termine sind…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2023

Am 19.10.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des KSB im Kreishaus statt. Die rund 100 Delegierten erlebten eine ruhige Versammlung. Sie…

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch Harald Dudzus

KSB-Vorsitzender Harald Dudzus feiert seinen 80. Geburtstag

Weiterlesen

3. Inklusiver Sporttag

Am Samstag, den 05. August, findet der 3. inklusive Sporttag in Kerpen Buir statt. Das Gelände der Grundschule Buir steht dem Sporttag zur Verfügung…

Weiterlesen

Neue Mitarbeiterin in der KSB Geschäftsstelle

Am 01.06. hat die Geschäftsstelle des KSB unsere neue Mitarbeiterin für Mitgliederverwaltung, Office und Buchführung begrüßt. Sandra Kranz wird nun…

Weiterlesen

Mitarbeiter Deutsches Sportabzeichen gesucht

Der KSB Rhein-Erft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Deutsche Sportabzeichen.

Nähere Informationen dazu in der Stellenaus…

Weiterlesen

Bundesfreiwilligendienst ab 01.09.2023 im KSB

Die Sportjugend im KSB ist seit wenigen Tagen wieder als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport von der Sportjugend NRW anerkannt.

Somit…

Weiterlesen