Neun Migrant*innen erhalten die Übungsleiter C-Lizenz

Vorstandsmitglied Uwe-Carsten Glatz (2.vl) & Geschäftsführerin Tamara Monreal (1.vr) überreichen die ÜL C-Lizenzen und "Starterpakete" an die erfolgreichen Teilnehmer*innen

Als im Januar 2019 die unterschriebene Zuwendungsbescheinigung der Europäischen Kommission beim KreisSportBund Rhein-Erft eintraf, war die Freude groß. „Im dritten Anlauf hat es nun endlich geklappt. Wir haben aus den Fehlern der vorherigen Antragsstellungen gelernt und freuen uns sehr, dass unser geplantes Projekt zur Integration von geflüchteten Männern und Frauen mit und durch den Sport nun auch finanziell auf sicheren Beinen steht“, äußerte sich Uwe-Carsten Glatz, Vorstand Finanzen, begeistert von dem positiven Förderbescheid.

Ziel des Projekts war es die Teilnehmer*innen als Übungsleiter C sportartübergreifend auszubilden, sie an die Sportstrukturen in Deutschland heranzuführen und so langfristig in das Vereinsleben vor Ort zu integrieren. Begleitet wurde die Ausbildung durch gemeinsame Ausflüge in der Region sowie einem wöchentlichen Sprachkurs zur Verbesserung der sportfachspezifischen Sprache.

Seit Juli 2019 haben die zwei Frauen und fünf Männer mit Begeisterung an dem Projekt teilgenommen. Nach monatelanger intensiver Zusammenarbeit haben alle im Dezember 2019 erfolgreich ihre Prüfung zum Übungsleiter C abgeschlossen und darüber hinaus vor allem auch Freundschaften geschlossen. Zum Projektabschluss wurden alle Beteiligten, Teilnehmer*innen, Referenten & Mitarbeiter*innen mit Ihren Familien zur Besichtigung des RheinEnergie-Stadions nach Köln und anschließendem Eisstockschießen eingeladen.

Am vergangenen Freitag, den 21. Februar 2020 erfolgte die Übergabe der Lizenzen durch Uwe-Carsten Glatz, Tamara Monreal, Geschäftsführerin und Vivian Gast, Projektmitarbeiterin. Einige sind bereits als Übungsleiter in örtlichen Sportvereinen tätig und sind stolz nun auch endlich ihre Lizenz in den Händen halten zu dürfen. Neben den Lizenzen erhielten alle Teilnehmer*innen ein kleines „Starterpaket“ mit T-Shirts, Spiel- & Übungsbüchern und einer Zusammenfassung des Sprachkurses, um für Ihre zukünftige Tätigkeit als Übungsleiter*in bestens vorbereitet zu sein.

„Das Projekt hat einmal mehr bewiesen, dass der organisierte Sport, ein wichtiger Motor der Integration ist. Sport baut Brücken. Unser Dank gilt der Europäischen Union für die finanzielle Unterstützung, aber auch allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.“, resümiert Tamara Monreal.


Aktuelles


Rücktritt Vorstand KSB Rhein-Erft e.V.

Mit Wirkung vom 15.06. hat Uwe Paffenholz sein Amt als Vorstand "Verbundsysteme" und die damit verbundenen Aufgaben niedergelegt. Am 16.06. folgte der…

Weiterlesen

"Sport goes digital": Eröffnung des digitalen Fitness Parcours in Wesseling

Eröffnung des digitalen Fitness-Parcours in Wesseling

Es ist endlich soweit – am Samstag, den 25. Mai, von 11 bis 15 Uhr eröffnen wir in…

Weiterlesen

Ein neues Team-Mitglied für die KSB-Geschäftsstelle

Inga Sariz neue Sportabzeichen-Sachbearbeiterin

Weiterlesen

Informationsveranstaltungen "Steuern" für gemeinnützige Vereine

Das Finanzamt Bergheim lädt die Vorstände aller gemeinnützigen Vereine im Finanzamtsbezirk zu Informationsveranstaltungen ein. Folgende Termine sind…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2023

Am 19.10.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des KSB im Kreishaus statt. Die rund 100 Delegierten erlebten eine ruhige Versammlung. Sie…

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch Harald Dudzus

KSB-Vorsitzender Harald Dudzus feiert seinen 80. Geburtstag

Weiterlesen

3. Inklusiver Sporttag

Am Samstag, den 05. August, findet der 3. inklusive Sporttag in Kerpen Buir statt. Das Gelände der Grundschule Buir steht dem Sporttag zur Verfügung…

Weiterlesen

Neue Mitarbeiterin in der KSB Geschäftsstelle

Am 01.06. hat die Geschäftsstelle des KSB unsere neue Mitarbeiterin für Mitgliederverwaltung, Office und Buchführung begrüßt. Sandra Kranz wird nun…

Weiterlesen

Mitarbeiter Deutsches Sportabzeichen gesucht

Der KSB Rhein-Erft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Deutsche Sportabzeichen.

Nähere Informationen dazu in der Stellenaus…

Weiterlesen

Bundesfreiwilligendienst ab 01.09.2023 im KSB

Die Sportjugend im KSB ist seit wenigen Tagen wieder als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport von der Sportjugend NRW anerkannt.

Somit…

Weiterlesen